Klima

Die Erreichung der Pariser Klimaziele stellt eine der größten Herausforderungen der kommenden Jahre dar. Der Übergang wird sich tiefgreifend auf die Wirtschaft und unsere Lebensweise auswirken, und ohne die Aufrechterhaltung des gesellschaftlichen Zusammenhalts wird er misslingen. Der politische Druck, endlich aktiv gegen die Klimakrise vorzugehen, steigt. Gleichzeitig muss die Klimafrage im hohen Maße auch als soziale Frage diskutiert werden, denn die Auswirkungen des Klimawandels treffen besonders die ärmsten Teile der Bevölkerung. Den Klimawandel zu bekämpfen heißt auch, die Gesundheit der Menschen zu schützen und Armutsgefährdung zu verhindern.

Wohnungen und Arbeitsplätze müssen daher klimafit gemacht werden. Umweltsteuern mit Lenkungseffekten müssen auch Alternativen bieten. Der ÖGB fordert Rahmenbedingungen und Übergänge, damit alle Menschen sich ein klimabewusstes Leben leisten können.

Leistbare Energie, leistbare öffentliche Verkehrsmittel und Investitionen in den Schienengüterverkehr unterstützen alle Parteien. Anders sieht das bei Hitzeschutzmaßnahmen für ArbeitnehmerInnen aus. Vor allem die Forderung nach Maßnahmen bei Temperaturen von über 25 Grad in Innenräumen findet keine Zustimmung von NEOS und ÖVP.

Werden Sie sich dafür einsetzen, dass während des Übergangs Energie für alle VerbraucherInnen und Unternehmen leistbar bleibt?
Sind Sie für zusätzliche Investitionen in den Schienengüterverkehr, um mehr Transporte auf die Schiene zu verlagern?
Öffentlicher Verkehr muss auch im ländlichen Raum alltagstauglich vorhanden sein und österreichweit ausgebaut werden?
Öffentlicher Verkehr muss für alle leistbar sein.
PendlerInnen, die den öffentlichen Verkehr nutzen, sollen viel stärker entlastet werden.
Geförderte Green Jobs müssen auch gute Arbeitsplätze sein (Kollektivvertrag, Vollzeit, gute Einkommen).
Sind Sie für hitzefrei ab einer Temperatur von 32 Grad für Arbeiten im Freien?
Ab 25 Grad in Innenräumen und Fahrzeugen müssen Hitzeschutzmaßnahmen getroffen werden.
Auf Landes- und Gemeindestraßen soll für LKW Maut eingehoben werden, damit das Ausweichen in die Wohnorte gestoppt wird.
Öffentlicher Verkehr muss für alle leistbar sein.
Sind Sie für hitzefrei ab einer Temperatur von 32 Grad für Arbeiten im Freien?