Bildung und Berufsausbildung

Bildung und Ausbildung sind der Schlüssel für ein gutes und selbstbestimmtes Leben – sie entscheiden über Chancen am Arbeitsmarkt. Der ÖGB fordert daher den flächendeckenden Ausbau von Ganztagsschulen, damit alle Jugendlichen dieselben Bildungschancen haben und ihre individuellen Fähigkeiten sowie kritisches und kreatives Denken gefördert werden.

Aber auch Unternehmen müssen stärker in die Pflicht genommen werden, denn die Lehrlinge von heute sind die Fachkräfte von morgen. Wer jetzt in eine qualitative Lehrausbildung investiert, hat später auch etwas davon. Der ÖGB schlägt vor, jene Betriebe zu Zahlungen in einen Ausbildungsfonds zu verpflichten, die keine Lehrlinge ausbilden, obwohl sie dazu in der Lage wären. Hier ist auch die öffentliche Hand gefordert, zusätzliche Ausbildungsplätze zur Verfügung zu stellen und die überbetrieblichen Ausbildungseinrichtungen auszubauen. Unterstützung dafür gibt es von SPÖ, Grünen, Liste Jetzt, KPÖ und Wandel. Von ÖVP, FPÖ und NEOS hingegen werden sowohl Ausbildungsfonds als auch Ausbau der überbetrieblichen Lehre abgelehnt.

Sollen sogenannte Problemschulen mehr Mittel bekommen?
Untersttzen Sie die Forderung nach einem flchendeckenden Ausbau des Angebotes an Ganztagsschulen mit verschrnktem Unterricht?
Unternehmen sollen verstrkt in die Pflicht genommen werden, die Fachkrfte von morgen auszubilden. Sind sie dafr, dass Betriebe, die keine Lehrlinge ausbilden, in einen Ausbildungsfonds einzahlen mssen?
Untersttzen Sie den Ausbau der berbetrieblichen Ausbildungseinrichtungen, mit dem Ziel, ein flchendeckendes, qualittsvolles Angebot sicherzustellen?
Werden Sie sich dafr einsetzen, dass die ffentliche Hand mit positivem Beispiel vorangeht und zustzliche Ausbildungspltze in Bund, Lndern und Gemeinden schafft?
Untersttzen Sie die Forderung nach einem Ausbau der Angebote fr Lehre mit Matura und nach der Verbesserung der Rahmenbedingungen? (z.B. Rechtsanspruch auf ein gebhrenfreies Angebot fr die Vorbereitung zur Berufsreifeprfung)
Meine Partei wird die Unternehmen in die Pflicht nehmen, die Fachkrfte von morgen auszubilden.
Soll der Integrationsfonds auch zuknftig Deutschkurse fr MigrantInnen finanzieren, damit diese fit fr den Arbeitsmarkt gemacht werden knnen?
Die Unternehmen bemngeln immer fter, dass die Grundkenntnisse bei Schreiben, Lesen, Rechnen fehlen. Werden Sie sicherstellen, dass ausreichende ffentliche Mittel zur besseren Vermittlung dieser Grundkenntnisse zu Verfgung stehen und jedem der Zugang ermglicht wird?
Sollen sogenannte Problemschulen mehr Mittel bekommen?