Bildung und Berufsausbildung

Bildung und Ausbildung sind der Schlüssel für ein gutes und selbstbestimmtes Leben – sie entscheiden über Chancen am Arbeitsmarkt. Der ÖGB fordert daher den flächendeckenden Ausbau von Ganztagsschulen, damit alle Jugendlichen dieselben Bildungschancen haben und ihre individuellen Fähigkeiten sowie kritisches und kreatives Denken gefördert werden.

Aber auch Unternehmen müssen stärker in die Pflicht genommen werden, denn die Lehrlinge von heute sind die Fachkräfte von morgen. Wer jetzt in eine qualitative Lehrausbildung investiert, hat später auch etwas davon. Der ÖGB schlägt vor, jene Betriebe zu Zahlungen in einen Ausbildungsfonds zu verpflichten, die keine Lehrlinge ausbilden, obwohl sie dazu in der Lage wären. Hier ist auch die öffentliche Hand gefordert, zusätzliche Ausbildungsplätze zur Verfügung zu stellen und die überbetrieblichen Ausbildungseinrichtungen auszubauen. Unterstützung dafür gibt es von SPÖ, Grünen, Liste Jetzt, KPÖ und Wandel. Von ÖVP, FPÖ und NEOS hingegen werden sowohl Ausbildungsfonds als auch Ausbau der überbetrieblichen Lehre abgelehnt.

Sollen sogenannte „Problemschulen“ mehr Mittel bekommen?
Unterstützen Sie die Forderung nach einem flächendeckenden Ausbau des Angebotes an Ganztagsschulen mit verschränktem Unterricht?
Unternehmen sollen verstärkt in die Pflicht genommen werden, die Fachkräfte von morgen auszubilden. Sind sie dafür, dass Betriebe, die keine Lehrlinge ausbilden, in einen Ausbildungsfonds einzahlen müssen?
Unterstützen Sie den Ausbau der überbetrieblichen Ausbildungseinrichtungen, mit dem Ziel, ein flächendeckendes, qualitätsvolles Angebot sicherzustellen?
Werden Sie sich dafür einsetzen, dass die öffentliche Hand mit positivem Beispiel vorangeht und zusätzliche Ausbildungsplätze in Bund, Ländern und Gemeinden schafft?
Unterstützen Sie die Forderung nach einem Ausbau der Angebote für „Lehre mit Matura“ und nach der Verbesserung der Rahmenbedingungen? (z.B. Rechtsanspruch auf ein gebührenfreies Angebot für die Vorbereitung zur Berufsreifeprüfung)
Meine Partei wird die Unternehmen in die Pflicht nehmen, die Fachkräfte von morgen auszubilden.
Soll der Integrationsfonds auch zukünftig Deutschkurse für MigrantInnen finanzieren, damit diese fit für den Arbeitsmarkt gemacht werden können?
Die Unternehmen bemängeln immer öfter, dass die Grundkenntnisse bei Schreiben, Lesen, Rechnen fehlen. Werden Sie sicherstellen, dass ausreichende öffentliche Mittel zur besseren Vermittlung dieser Grundkenntnisse zu Verfügung stehen und jedem der Zugang ermöglicht wird?
Sollen sogenannte „Problemschulen“ mehr Mittel bekommen?