Arbeitsmarkt

In Österreich gibt es derzeit zwar so viele Beschäftigte wie noch nie, gleichzeitig sind aber viele Menschen arbeitslos. Vor allem Personen mit geringer Bildung, ältere ArbeitnehmerInnen, Frauen und Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen haben es am Arbeitsmarkt schwerer. Der ÖGB fordert daher von der Politik konkrete Schritte und Investitionen, um hier gegenzusteuern und die Chancen dieser Menschen am Arbeitsmarkt zu erhöhen, wie die Wiedereinführung der Aktion 20.000 für die Altersgruppe 50+ und die Weiterführung der Ausbildungsgarantie bis 25. Vor allem die Forderung nach Unterstützung für die Altersgruppe 50+ findet großen Anklang. Die einzige Partei, die die ÖGB-Position nicht unterstützt, ist die ÖVP.

Darüber hinaus tritt der ÖGB für eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen in Branchen mit Personalmangel wie Tourismus und Gastronomie ein. Zentrale Forderungen sind außerdem der flächendeckende Ausbau ganztägiger, leistbarer Kinderbetreuung – damit sich Kinderbetreuungspflichten und Vollzeitbeschäftigung nicht länger ausschließen – sowie eine angemessene Arbeitslosenunterstützung und der Erhalt der Notstandshilfe.

Sollen Menschen ab 25 Jahren finanziell unterstützt werden, um ihnen eine zweite Ausbildung zu ermöglichen? (=Qualifizierungsgeld neu)
Soll es weiterhin eine öffentliche Ausbildungsgarantie bis 25 Jahren geben?
Soll es auch zukünftig Beschäftigungsprogramme für Arbeitslose über 50 Jahre geben? (z.B. im gemeinnützigen Bereich)
Sollen auch zukünftig 50 % der Fördermittel des AMS für Frauen bereitgestellt werden?
Es darf keinesfalls zu zeitlicher Befristung oder gar zur Abschaffung der Notstandshilfe kommen.
Sind Sie für Verbesserungen der Arbeitsbedingungen in Branchen mit mangelnder Attraktivität, wie z.B. im Tourismus- und Gastrogewerbe, durch die Schaffung einer Tourismusurlaubs- und Abfertigungskasse (nach Vorbild der Baubranche)?
Sind Sie dafür, dass bei öffentlichen Auftragsvergaben vermehrt Unternehmen zum Zug kommen, die Lehrlinge / Menschen über 50 / Menschen mit Behinderung / Langzeitarbeitslose beschäftigen?
Sind Sie für eine Erhöhung der Arbeitslosenunterstützung und der Notstandshilfe zur Unterstützung jener ArbeitnehmerInnen, die auf Arbeitssuche sind?
Menschen mit Kinderbetreuungspflichten müssen auch Vollzeit arbeiten können. In ganz Österreich braucht es daher leistbare und ganztägige Kinderbetreuung.
Meine Partei unterstützt Menschen, die sich beruflich von einer Branche in eine andere verändern möchten und setzt sich daher für Umschulungen durch das AMS ein.
Sind Sie für weitere Öffnung des österreichischen Arbeitsmarktes für Arbeitskräfte aus Drittstaaten?
Soll es weiterhin eine öffentliche Ausbildungsgarantie bis 25 Jahren geben?