Privatisierung und Liberalisierung

Bei Leistungen der Daseinsvorsorge, z. B. Wasserversorgung, ist der gleichberechtigte Zugang für alle Menschen essenziell – genauso wie qualitativ hochwertige Leistungen sowie erschwingliche und sozial verträgliche Preise. Das muss auch in internationalen Freihandelsabkommen berücksichtigt werden. Auch der Zugang zu leistbarem und sozialem Wohnbau muss für alle Menschen möglich sein und gefördert werden.

Darüber hinaus setzt sich der ÖGB dafür ein, dass Kunst und Kultur parteipolitisch unabhängig staatlich finanziert werden und dass der ORF weiterhin gebührenfinanziert wird, um seine Unabhängigkeit zu gewährleisten. Hier besteht Uneinigkeit – die ehemaligen Koalitionsparteien ÖVP und FPÖ argumentieren dagegen.

KPÖ
Sind Sie für eine verfassungsrechtliche Verankerung eines Verbots von Privatisierungen der Leistungen der Daseinsvorsorge, wie z.B. des Öffentlichen Verkehrs und der Bildung? (Anmerkung: Ein Verbot, wie es Anfang Juli zum Thema Wasser im Nationalrat beschlossen wurde.)
Sollen Leistungen der Daseinsvorsorge wie Wasserversorgung oder Bahn von Freihandelsabkommen ausgenommen werden?
Werden Sie sich für den Ausbau von sozialem, öffentlichem Wohnbau und für die Förderung von leistbaren Mietwohnungen einsetzen?
Sind Sie für den Erhalt des gebührenfinanzierten öffentlich-rechtlichen Rundfunks (ORF)?
Kunst und Kultur gehören zum guten Leben und sind ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor in Österreich. Sind Sie für die parteipolitisch unabhängige, rechtlich abgesicherte staatliche Subventionierung des gesamten Kunst- und Kulturbereiches (inkl. Valorisierung der Lohnkosten!)?